Tools und Tipps für agile digitale Workflows

In der aktuellen Herausforderung in Corona-Zeiten sollten nun auch neue Chancen im Beruflichen wahrgenommen werden. Besonders deutsche Unternehmen, Unternehmer, Institutionen und Behörden befinden sich in einer “Generalprobe” der Digitalisierung, nachdem vor vielen Jahren erste Vorträge über “digitale Transformation in Deutschland” gehalten wurden: Wie agile und “digital” können Unternehmen aktuell interagieren?
 
Für viele Unternehmer taucht die Frage auf: “Wie können wir als Team ortunabhängig effizient miteinanderarbeiten und dabei optimal mit unseren Kunden agieren?”
 
Diese Tools können beim Workflow hilfreich sein:
 
Video Communication mit Screen sharing:
 
Tasks planen:
 
Termine und Zeitslots planen & “buchen”:
 
Entwicklungsprozesse planen:
 
Realtime Digital Whiteboard:
 
Dokumente digitalisieren & signieren:
 
Design Management System (Asset-Zugriff fürs ganze Team):
 
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Quelle: Sivladi @ Shutterstock.com, editiert von UX SOLUTION

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Step 1: UX Analyse

Wir wollen grundsätzlich zu Beginn Ihren Nutzer “verstehen” sowie aktuelle oder potentielle Probleme erkennen. Unser Ziel ist, dass sich Nutzer mit Ihrem Produkt “wohlfühlen” – sogenannt User Experience (UX):

  • Nutzeranalyse / User Research: Wie “tickt” ihr Nutzer? Welche Erwartungen und Wünsche hat er an Ihrem Produkt? 
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse: Mit welcher Lösung können Sie Ihre Nutzer primär überzeugen, um sich auf dem Markt absetzen?
  • Produkt- und Usabilityanalyse (z.B. bei bereits bestehenden Produkten): Welche Schwächen sind bei Bedienung oder Aufbau Ihres Produkt zu verbessern, um zeitgemäß und nutzerorientiert aufzutreten?
  • User Interviews und Workshops: Hier interagieren wir mit Workshops sowohl mit potentiellen User Ihres Produkts als auch Ihrer Produkt- und Entwicklungsabteilung, um sofort zu Beginn Probleme auf allen Seiten zu verstehen und zu lösen.

In allen Arbeitsschritten arbeiten wir übrigens agil, d.h. wir tauschen uns mit Ihnen permanent aus, um die Produktentwicklung so zeitsparend und zielführend wie möglich voranzutreiben.

Step 3: UI Design

Hier setzen wir nun den “Feinschliff” für Ihr User Interface und geben Ihrem Produkt eine unverwechselbare, intuitive Gestaltung – vom Product-Icon über den Startscreen bis hin zur Micro-Funktion. Denn auch hier lautet die Devise: “Der Nutzer gibt Ihnen selten eine zweite Chance für den ersten Eindruck!”

  • Product-Icon: So bleiben Sie mit einem prägnanten Markenlogo in Erinnerung! 
  • Informationsdesign: Komplexe Informationen werden so übersichtlich gezeigt, dass sie von Ihrem Nutzer direkt verstanden und genutzt werden können (z.B. mit Infografiken, Diagrammen, Visualisierung von Funktionen, Daten, Systemen usw.)!
  • Screendesign / Interaction Design: Mit dieser Farb- bzw. Grafikwelt überzeugen Sie Ihre User!