Jetzt anmelden! Live Online-Webinar, Schulung und Workshop

Grafik zum Thema Live Online-Webinar und Workshops
Grafik zum Thema Live Online-Webinar INTENSIV: Der optimale UX-Workflow – So finden Sie die Sprache Ihrer Nutzer!
Live Online-Schulung & Workshop INTENSIV:
Der optimale UX-Workflow –
So finden Sie die Sprache Ihrer Kunden!

Für Einsteiger geeignet: 
Lernen Sie, wie Sie Ihre Webseite, Ihre App oder Ihren Onlineshop mit Fokus auf Ihre Nutzer planen und strukturiert umsetzen!

Live KOMPAKT-Webinar:
UX Design für Einsteiger: Wie Sie Ihre Webseite und App erfolgreich gestalten!
Für Einsteiger geeignet:
In unserem Kompakt-Webinar lernen Sie, wie Sie Ihre Webseite, App oder Ihren Onlineshop gestalten – immer mit Fokus auf Ihre Kunden!  

Step 1: UX Analyse

Wir wollen grundsätzlich zu Beginn Ihren Nutzer “verstehen” sowie aktuelle oder potentielle Probleme erkennen. Unser Ziel ist, dass sich Nutzer mit Ihrem Produkt “wohlfühlen” – sogenannt User Experience (UX):

  • Nutzeranalyse / User Research: Wie “tickt” ihr Nutzer? Welche Erwartungen und Wünsche hat er an Ihrem Produkt? 
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse: Mit welcher Lösung können Sie Ihre Nutzer primär überzeugen, um sich auf dem Markt absetzen?
  • Produkt- und Usabilityanalyse (z.B. bei bereits bestehenden Produkten): Welche Schwächen sind bei Bedienung oder Aufbau Ihres Produkt zu verbessern, um zeitgemäß und nutzerorientiert aufzutreten?
  • User Interviews und Workshops: Hier interagieren wir mit Workshops sowohl mit potentiellen User Ihres Produkts als auch Ihrer Produkt- und Entwicklungsabteilung, um sofort zu Beginn Probleme auf allen Seiten zu verstehen und zu lösen.

In allen Arbeitsschritten arbeiten wir übrigens agil, d.h. wir tauschen uns mit Ihnen permanent aus, um die Produktentwicklung so zeitsparend und zielführend wie möglich voranzutreiben.

Step 3: UI Design

Hier setzen wir nun den “Feinschliff” für Ihr User Interface und geben Ihrem Produkt eine unverwechselbare, intuitive Gestaltung – vom Product-Icon über den Startscreen bis hin zur Micro-Funktion. Denn auch hier lautet die Devise: “Der Nutzer gibt Ihnen selten eine zweite Chance für den ersten Eindruck!”

  • Product-Icon: So bleiben Sie mit einem prägnanten Markenlogo in Erinnerung! 
  • Informationsdesign: Komplexe Informationen werden so übersichtlich gezeigt, dass sie von Ihrem Nutzer direkt verstanden und genutzt werden können (z.B. mit Infografiken, Diagrammen, Visualisierung von Funktionen, Daten, Systemen usw.)!
  • Screendesign / Interaction Design: Mit dieser Farb- bzw. Grafikwelt überzeugen Sie Ihre User!