Stau in der Umsetzung unseres modernen Bildungssystems?

Aktuell hört man öfters, gerichtet an Schulen und Lehrer: “Was habt ihr eigentlich in den vielen Wochen und Monaten gemacht? Warum läuft alles genauso ab wie in der Zeit vor Corona?” Stimmt das? Sind sie die Sündenböcke?

Eine weitere Woche, nachdem wir interessante Gespräche hatten, komme ich immer weiter zu der Antwort: Nein!

Ich bin überrascht, an welchen verschiedenen Ecken tatsächlich die Probleme auftauchen und wo der “Stau” bereits beginnt. Hier tauchen Erfahrungen mit Schulträgern auf, die mich teils fassungslos machen.

Ich verstehe hier auch die Sorge seitens Schulen, dass engagierte Kollegen irgendwann das Handtuch werfen könnten – wenn nur Steine in den Weg geworfen werden.

Auch politisch stecken dicke “Bugs” drin, wenn hier Lobby vor entschlossenem Fokus auf schnelle Umsetzung geht.

Die Schulen stehen meist mit dem Rücken an der Wand, wenn es bereits am Netzwerkausbau hängt, um PCs usw. aktiv nutzen zu können.

Immerhin –
#wirfürschule hat viele engagierte Teams herausgebracht – die jedoch nach wie vor hauptsächlich ehrenamtlich agieren. Und viele Lehrer, die dennoch Digitalisierung vorantreiben wollen. Damit sich etwas bewegt. Richtung Zukunft. 

Grafik zum Thema "Stau in der Umsetzung unseres modernen Bildungssystems?"

Quelle: Halfpoint @ Shutterstock.com, editiert von UX SOLUTION

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Step 1: UX Analyse

Wir wollen grundsätzlich zu Beginn Ihren Nutzer “verstehen” sowie aktuelle oder potentielle Probleme erkennen. Unser Ziel ist, dass sich Nutzer mit Ihrem Produkt “wohlfühlen” – sogenannt User Experience (UX):

  • Nutzeranalyse / User Research: Wie “tickt” ihr Nutzer? Welche Erwartungen und Wünsche hat er an Ihrem Produkt? 
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse: Mit welcher Lösung können Sie Ihre Nutzer primär überzeugen, um sich auf dem Markt absetzen?
  • Produkt- und Usabilityanalyse (z.B. bei bereits bestehenden Produkten): Welche Schwächen sind bei Bedienung oder Aufbau Ihres Produkt zu verbessern, um zeitgemäß und nutzerorientiert aufzutreten?
  • User Interviews und Workshops: Hier interagieren wir mit Workshops sowohl mit potentiellen User Ihres Produkts als auch Ihrer Produkt- und Entwicklungsabteilung, um sofort zu Beginn Probleme auf allen Seiten zu verstehen und zu lösen.

In allen Arbeitsschritten arbeiten wir übrigens agil, d.h. wir tauschen uns mit Ihnen permanent aus, um die Produktentwicklung so zeitsparend und zielführend wie möglich voranzutreiben.

Step 3: UI Design

Hier setzen wir nun den “Feinschliff” für Ihr User Interface und geben Ihrem Produkt eine unverwechselbare, intuitive Gestaltung – vom Product-Icon über den Startscreen bis hin zur Micro-Funktion. Denn auch hier lautet die Devise: “Der Nutzer gibt Ihnen selten eine zweite Chance für den ersten Eindruck!”

  • Product-Icon: So bleiben Sie mit einem prägnanten Markenlogo in Erinnerung! 
  • Informationsdesign: Komplexe Informationen werden so übersichtlich gezeigt, dass sie von Ihrem Nutzer direkt verstanden und genutzt werden können (z.B. mit Infografiken, Diagrammen, Visualisierung von Funktionen, Daten, Systemen usw.)!
  • Screendesign / Interaction Design: Mit dieser Farb- bzw. Grafikwelt überzeugen Sie Ihre User!