Page Experience: Google ändert ab Mai 2021 seinen Algorithmus – Usability wird wichtiger!

Google geht nun endlich – aus meiner Sicht – einen konsequenten Schritt, indem der Fokus in nächsten Jahr auf den Benutzer und auf die Qualität Ihrer Webseite, Landingpage oder Ihres Onlineshop liegt … bei allem Technik-Schnickschnack. Genau genommen nach Qualitätskriterien, wie gut oder wie schlecht ein Nutzer Ihren Webauftritt bedienen kann – also die Qualität der Benutzerführung und der Benutzerfreundlichkeit. Dies wird ab Mai 2021 wiederum entscheiden, wie gut oder wie schlecht Sie in den Suchergebnissen erscheinen werden.

In Webinar zeige ich Ihnen:

➔ was der Begriff „Page Experience“ für Google bedeutet

➔ welche Ranking-Faktoren Sie beachten sollten

➔ welche Tools können Sie einsetzen, um Ihre eigene Webseite selber zu prüfen

➔ und welche typischen Fehler können Sie eigentlich vermeiden. 

Alles ohne Fachbegriff-Kauderwelsch und somit auch für Einsteiger geeignet.

Mein Webinar wird live stattfinden und ich werde Ihre Fragen im Anschluss des Webinars beantworten.

Ich freue mich auf Sie – melden Sie sich sehr gerne an:

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Step 1: UX Analyse

Wir wollen grundsätzlich zu Beginn Ihren Nutzer “verstehen” sowie aktuelle oder potentielle Probleme erkennen. Unser Ziel ist, dass sich Nutzer mit Ihrem Produkt “wohlfühlen” – sogenannt User Experience (UX):

  • Nutzeranalyse / User Research: Wie “tickt” ihr Nutzer? Welche Erwartungen und Wünsche hat er an Ihrem Produkt? 
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse: Mit welcher Lösung können Sie Ihre Nutzer primär überzeugen, um sich auf dem Markt absetzen?
  • Produkt- und Usabilityanalyse (z.B. bei bereits bestehenden Produkten): Welche Schwächen sind bei Bedienung oder Aufbau Ihres Produkt zu verbessern, um zeitgemäß und nutzerorientiert aufzutreten?
  • User Interviews und Workshops: Hier interagieren wir mit Workshops sowohl mit potentiellen User Ihres Produkts als auch Ihrer Produkt- und Entwicklungsabteilung, um sofort zu Beginn Probleme auf allen Seiten zu verstehen und zu lösen.

In allen Arbeitsschritten arbeiten wir übrigens agil, d.h. wir tauschen uns mit Ihnen permanent aus, um die Produktentwicklung so zeitsparend und zielführend wie möglich voranzutreiben.

Step 3: UI Design

Hier setzen wir nun den “Feinschliff” für Ihr User Interface und geben Ihrem Produkt eine unverwechselbare, intuitive Gestaltung – vom Product-Icon über den Startscreen bis hin zur Micro-Funktion. Denn auch hier lautet die Devise: “Der Nutzer gibt Ihnen selten eine zweite Chance für den ersten Eindruck!”

  • Product-Icon: So bleiben Sie mit einem prägnanten Markenlogo in Erinnerung! 
  • Informationsdesign: Komplexe Informationen werden so übersichtlich gezeigt, dass sie von Ihrem Nutzer direkt verstanden und genutzt werden können (z.B. mit Infografiken, Diagrammen, Visualisierung von Funktionen, Daten, Systemen usw.)!
  • Screendesign / Interaction Design: Mit dieser Farb- bzw. Grafikwelt überzeugen Sie Ihre User!