"Mobile First"-Update: Googles nächstes Überraschungsei 2021?

Arbeitsbeschaffungsmaßnahme oder sinnvolle Änderung ⁉️
 
Google wird vor dem PageExperience Update auch die MobileFirst Indizierung (nach langer Ankündigung) durchführen. Genau genommen ab März 2021.
 
Was ist nun überraschend?
Google hat nun Anfang November mehr “Futter” zum neuen Mobile First Index geliefert. Hier werden dann ab März 2021 Desktop-Websites vollständig aus dem Index entfernt. Und somit aus den Suchergebnissen.
 
Was bedeutet das konkret?
Webseiten, die keine mobile Version haben und nicht für mobile Geräte optimiert sind, werden nach dieser Info schlichtweg nicht mehr in den Suchergebnissen von Google auftauchen.
 
Ja und – es gibt ja noch andere Suchmaschinen?
Stimmt, jedoch ergab eine Umfrage, dass auf mobilen Geräten gut 90% Nutzer die Google Suchmaschine nutzen (ca. 70% auf Desktop).
 
Sind nicht eh mittlerweile alle Webseiten eh “responsive”, laufen also auf Mobile?
Nicht unbedingt – noch immer stolpere ich auf Webseiten, die nur für Desktop funktionieren.
 
Die große Frage, die jedoch nun abschließend auftaucht: 
Was ist mit Webanwendungen, die gar nicht Mobile laufen sollen und ausschließlich für Desktop konzipiert sind? Müssen diese nun trotzdem umgestellt werden?
 
Nun, Betreiber von Webanwendungen – die praktisch nur auf Desktop angewendet werden sollen –  werden ab 2021 vermutlich nicht drumherum kommen, eine mobile Webseite oder Landingpage zu entwickeln bzw. vorzuschalten. Hiermit könnte der “worst case” verhindert werden, dass Ihr Webauftritt komplett verschwindet. Wortwörtlich – zumindest bei Google.
Grafik zum Thema "Google-Update 2021 und mobile-first-Änderungen"

Wie ist Ihre Meinung und Erfahrung dazu? Sind Sie gerüstet oder müssen nachbessern? Schreiben Sie uns:

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Step 1: UX Analyse

Wir wollen grundsätzlich zu Beginn Ihren Nutzer “verstehen” sowie aktuelle oder potentielle Probleme erkennen. Unser Ziel ist, dass sich Nutzer mit Ihrem Produkt “wohlfühlen” – sogenannt User Experience (UX):

  • Nutzeranalyse / User Research: Wie “tickt” ihr Nutzer? Welche Erwartungen und Wünsche hat er an Ihrem Produkt? 
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse: Mit welcher Lösung können Sie Ihre Nutzer primär überzeugen, um sich auf dem Markt absetzen?
  • Produkt- und Usabilityanalyse (z.B. bei bereits bestehenden Produkten): Welche Schwächen sind bei Bedienung oder Aufbau Ihres Produkt zu verbessern, um zeitgemäß und nutzerorientiert aufzutreten?
  • User Interviews und Workshops: Hier interagieren wir mit Workshops sowohl mit potentiellen User Ihres Produkts als auch Ihrer Produkt- und Entwicklungsabteilung, um sofort zu Beginn Probleme auf allen Seiten zu verstehen und zu lösen.

In allen Arbeitsschritten arbeiten wir übrigens agil, d.h. wir tauschen uns mit Ihnen permanent aus, um die Produktentwicklung so zeitsparend und zielführend wie möglich voranzutreiben.

Step 3: UI Design

Hier setzen wir nun den “Feinschliff” für Ihr User Interface und geben Ihrem Produkt eine unverwechselbare, intuitive Gestaltung – vom Product-Icon über den Startscreen bis hin zur Micro-Funktion. Denn auch hier lautet die Devise: “Der Nutzer gibt Ihnen selten eine zweite Chance für den ersten Eindruck!”

  • Product-Icon: So bleiben Sie mit einem prägnanten Markenlogo in Erinnerung! 
  • Informationsdesign: Komplexe Informationen werden so übersichtlich gezeigt, dass sie von Ihrem Nutzer direkt verstanden und genutzt werden können (z.B. mit Infografiken, Diagrammen, Visualisierung von Funktionen, Daten, Systemen usw.)!
  • Screendesign / Interaction Design: Mit dieser Farb- bzw. Grafikwelt überzeugen Sie Ihre User!