Macs zukünftig nur noch mit Apple Glasses nutzbar?

Seit Jahren geistert herum, dass Apple an einer ARBrille arbeitet. Nun kommen von “Insidern” konkretere Info, dass eine entsprechende Brille Ende 2021 oder 2022 rauskäme.

Die grundsätzliche Frage stellt sich dann jedoch, die jedes digitale Produkt oder Anwendung erfüllen sollte: 

➡ Welchen Nutzen bringt mir mir eine AR-Brille? 

➡ Wie erleichtert es womöglich mein Leben?

Dominik Hofacker, Designer bei “Facebook Reality Labs“, hat in einem Video nun eine Idee visualisiert, wie es funktionieren könnte: in seiner Vision werden Anwendungen aus einem virtuellen Mac ausgeführt – ohne dass man überhaupt ein entsprechendes Apple-Gerät oder eine Tastatur besitzt. Rein virtuell nutzbar.

Was im ersten Gedanken wie im Film “Minority Report” wirkt,  könnte das Nutzerverhalten von Systemen und Apps nochmals grundlegend verändern.

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Quelle: Screenshot von https://www.youtube.com/watch?v=sZeo3hCQ_34&feature=emb_imp_woyt

Was sind Ihre Wünsche an eine AR-Brille, die einen wirklichen Mehrnutzen bringt? Ich freue mich auf Ihre Nachrichten.

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Step 1: UX Analyse

Wir wollen grundsätzlich zu Beginn Ihren Nutzer “verstehen” sowie aktuelle oder potentielle Probleme erkennen. Unser Ziel ist, dass sich Nutzer mit Ihrem Produkt “wohlfühlen” – sogenannt User Experience (UX):

  • Nutzeranalyse / User Research: Wie “tickt” ihr Nutzer? Welche Erwartungen und Wünsche hat er an Ihrem Produkt? 
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse: Mit welcher Lösung können Sie Ihre Nutzer primär überzeugen, um sich auf dem Markt absetzen?
  • Produkt- und Usabilityanalyse (z.B. bei bereits bestehenden Produkten): Welche Schwächen sind bei Bedienung oder Aufbau Ihres Produkt zu verbessern, um zeitgemäß und nutzerorientiert aufzutreten?
  • User Interviews und Workshops: Hier interagieren wir mit Workshops sowohl mit potentiellen User Ihres Produkts als auch Ihrer Produkt- und Entwicklungsabteilung, um sofort zu Beginn Probleme auf allen Seiten zu verstehen und zu lösen.

In allen Arbeitsschritten arbeiten wir übrigens agil, d.h. wir tauschen uns mit Ihnen permanent aus, um die Produktentwicklung so zeitsparend und zielführend wie möglich voranzutreiben.

Step 3: UI Design

Hier setzen wir nun den “Feinschliff” für Ihr User Interface und geben Ihrem Produkt eine unverwechselbare, intuitive Gestaltung – vom Product-Icon über den Startscreen bis hin zur Micro-Funktion. Denn auch hier lautet die Devise: “Der Nutzer gibt Ihnen selten eine zweite Chance für den ersten Eindruck!”

  • Product-Icon: So bleiben Sie mit einem prägnanten Markenlogo in Erinnerung! 
  • Informationsdesign: Komplexe Informationen werden so übersichtlich gezeigt, dass sie von Ihrem Nutzer direkt verstanden und genutzt werden können (z.B. mit Infografiken, Diagrammen, Visualisierung von Funktionen, Daten, Systemen usw.)!
  • Screendesign / Interaction Design: Mit dieser Farb- bzw. Grafikwelt überzeugen Sie Ihre User!