Gute "UX" schafft ein positives Nutzererlebnis!

Na, sind Sie schon in Weihnachtsstimmung? Zum “Reinkommen” hätte ich einen Online-Tipp für Sie!

Santa Claus rasieren und Haarefärben?

Schneeball-Schlacht und Schneepiste-fahren mit den Weihnachtswichteln gefällig?

Das sind eines der vielen Möglichkeiten, die auf der Santatracker-Website von Google spielerisch möglich ist:

https://santatracker.google.com

So verspielt das ganze erscheint, so ist diese Webseite ein gutes Beispiel, was gut “User Experience” schaffen kann:

Ein positives Nutzererlebnis schaffen, das Ihre Zielgruppe nachhaltig begeistert. Es ist eine Atmosphäre und ein “Gefühl“, was Sie während der Nutzung erzeugen. Ja, das geht auch mit Webseiten oder Apps.

Und was geschieht, wenn Ihre Kunden und Nutzer begeistert sind – wenn ihre Erwartungen also nicht nur erfüllt, sondern auch übertroffen wurden? Sie empfehlen das “Erlebnis”, Ihre Webseite und Ihr Unternehmen!

Zielgruppen, die beispielsweise mit Weihnachten nichts anfangen können, werden Sie mit der Beispiel-Webseite nicht erreichen können. Aber das ist auch gut so – denn so erreichen Sie Nutzer, die sich mit Ihrem Thema identifizieren können. Und die letztlich Ihre Kunden werden.

Wir wünschen Ihnen entspannte Weihnachtstage – und kommen Sie gesund ins neue Jahr!

Grafik zum Thema "Gute UX schafft ein positives Nutzererlebnis!"

Quelle: Screenshot von https://santatracker.google.com, editiert von UX SOLUTION

Sie möchten mit Ihrer Webseite, Ihrem Onlineshop oder Ihrer App ebenfalls Kunden begeistern? Dann lassen Sie uns direkt besprechen, was wir optimieren können:

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Step 1: UX Analyse

Wir wollen grundsätzlich zu Beginn Ihren Nutzer “verstehen” sowie aktuelle oder potentielle Probleme erkennen. Unser Ziel ist, dass sich Nutzer mit Ihrem Produkt “wohlfühlen” – sogenannt User Experience (UX):

  • Nutzeranalyse / User Research: Wie “tickt” ihr Nutzer? Welche Erwartungen und Wünsche hat er an Ihrem Produkt? 
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse: Mit welcher Lösung können Sie Ihre Nutzer primär überzeugen, um sich auf dem Markt absetzen?
  • Produkt- und Usabilityanalyse (z.B. bei bereits bestehenden Produkten): Welche Schwächen sind bei Bedienung oder Aufbau Ihres Produkt zu verbessern, um zeitgemäß und nutzerorientiert aufzutreten?
  • User Interviews und Workshops: Hier interagieren wir mit Workshops sowohl mit potentiellen User Ihres Produkts als auch Ihrer Produkt- und Entwicklungsabteilung, um sofort zu Beginn Probleme auf allen Seiten zu verstehen und zu lösen.

In allen Arbeitsschritten arbeiten wir übrigens agil, d.h. wir tauschen uns mit Ihnen permanent aus, um die Produktentwicklung so zeitsparend und zielführend wie möglich voranzutreiben.

Step 3: UI Design

Hier setzen wir nun den “Feinschliff” für Ihr User Interface und geben Ihrem Produkt eine unverwechselbare, intuitive Gestaltung – vom Product-Icon über den Startscreen bis hin zur Micro-Funktion. Denn auch hier lautet die Devise: “Der Nutzer gibt Ihnen selten eine zweite Chance für den ersten Eindruck!”

  • Product-Icon: So bleiben Sie mit einem prägnanten Markenlogo in Erinnerung! 
  • Informationsdesign: Komplexe Informationen werden so übersichtlich gezeigt, dass sie von Ihrem Nutzer direkt verstanden und genutzt werden können (z.B. mit Infografiken, Diagrammen, Visualisierung von Funktionen, Daten, Systemen usw.)!
  • Screendesign / Interaction Design: Mit dieser Farb- bzw. Grafikwelt überzeugen Sie Ihre User!