Design Thinking Workshop – Was soll das?

Design Thinking – Ist das irgendwas, wo man nur “Spaghetti Tower” oder sonstige Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen rumbastelt …? 😉

In der letzten Woche habe ich an der Zertifizierungweiterbildung zum “Certified Design Thinking Master” teilgenommen … und bin von der Herangehensweise des DT-Prinzips begeistert!

Wer kennt es nicht – manchmal ist man anhand der Komplexität im Projekt an dem Punkt, wo man denkt “Moment, wo fange ich überhaupt an”. Design Thinking hilt hier – dennoch hat man meist ein Bild von Menschen vor Augen, die mit verschiedensten Bastelmaterialien tagelang zusammenhocken. Weit gefehlt – Design Thinking ist so viel mehr!

So schafft man es dank eines Design Thinking Workshops in wenigen Tagen, mehrere Ebenen zu verstehen und direkt auch greifbare Lösungen für ein konkretes Problem “im Köcher zu haben”:

➡  Für welches konkrete Problem will ich die optimalste Lösung für meine Zielgruppe anbieten?

➡ Was will meine Zielgruppe bzw. Kunden?

➡ Was ist meine konkrete Zielstellung, für die ich eine relevante Lösung anbiete?

➡ Welche Lösungen gibt es und welche ist die Lösung, die das Problem fokussiert und optimal lösen kann?

➡ Wie kann die Lösung aussehen?

➡ Funktioniert die Lösung und was kann ich ggfls. verbessern?

➡ Wie kann ich die Lösung in meinem Unternehmen gewinnbringend und nachhaltig implementieren?

➡ Wie kann ich damit im Pitch überzeugen?

Dabei ist es stets eine Teamleistung: gemeinsam wird an dem Problem gearbeitet, individuelle Sichtweisen und Lösungen zusammengetragen und zusammen wieder der Fokus auf eine Sache “spitz” gesetzt. Das beste: am Ende habe ich dank des Prototyping getestet, was die Zielgruppe bzw. meine Kunden darüber denken und was ich optimieren kann.

Am Ende gehen alle Workshopteilnehmer motiviert heraus und haben viel Zeit und Geld gespart, statt monate- oder jahrelang am Problem “auszubrüten” – Klasse!

Ihr habt Fragen oder interessiert euch, einen Workshop bei euch durchzuführen? Schreibt mir gerne.

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Step 1: UX Analyse

Wir wollen grundsätzlich zu Beginn Ihren Nutzer “verstehen” sowie aktuelle oder potentielle Probleme erkennen. Unser Ziel ist, dass sich Nutzer mit Ihrem Produkt “wohlfühlen” – sogenannt User Experience (UX):

  • Nutzeranalyse / User Research: Wie “tickt” ihr Nutzer? Welche Erwartungen und Wünsche hat er an Ihrem Produkt? 
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse: Mit welcher Lösung können Sie Ihre Nutzer primär überzeugen, um sich auf dem Markt absetzen?
  • Produkt- und Usabilityanalyse (z.B. bei bereits bestehenden Produkten): Welche Schwächen sind bei Bedienung oder Aufbau Ihres Produkt zu verbessern, um zeitgemäß und nutzerorientiert aufzutreten?
  • User Interviews und Workshops: Hier interagieren wir mit Workshops sowohl mit potentiellen User Ihres Produkts als auch Ihrer Produkt- und Entwicklungsabteilung, um sofort zu Beginn Probleme auf allen Seiten zu verstehen und zu lösen.

In allen Arbeitsschritten arbeiten wir übrigens agil, d.h. wir tauschen uns mit Ihnen permanent aus, um die Produktentwicklung so zeitsparend und zielführend wie möglich voranzutreiben.

Step 3: UI Design

Hier setzen wir nun den “Feinschliff” für Ihr User Interface und geben Ihrem Produkt eine unverwechselbare, intuitive Gestaltung – vom Product-Icon über den Startscreen bis hin zur Micro-Funktion. Denn auch hier lautet die Devise: “Der Nutzer gibt Ihnen selten eine zweite Chance für den ersten Eindruck!”

  • Product-Icon: So bleiben Sie mit einem prägnanten Markenlogo in Erinnerung! 
  • Informationsdesign: Komplexe Informationen werden so übersichtlich gezeigt, dass sie von Ihrem Nutzer direkt verstanden und genutzt werden können (z.B. mit Infografiken, Diagrammen, Visualisierung von Funktionen, Daten, Systemen usw.)!
  • Screendesign / Interaction Design: Mit dieser Farb- bzw. Grafikwelt überzeugen Sie Ihre User!