Gast-Dozent am Campus München der Macromedia Hochschule: Praktische Tipps und Workflows um Thema "UX"(User Experience)

Heute war ich Gast-Dozent am Münchener Campus der Hochschule Macromedia | Macromedia University of Applied Sciences, um für den Bachelor-Studiengang “Fashion Management” meineErfahrungen zum Thema “User Experience” sowie praktische Tipps und Workflows zu erzählen. Spannende Erfahrung, dies auch mal region- und campusübergreifend zu machen.

Alexander Nusselt – Danke dir für die Einladung und die Möglichkeit, “aus dem Nähkästchen” zu erzählen. Jederzeit gerne wieder 🙂

Foto von Danny Tittel im virtuellen Vorlesungsraum, der als Gast-Dozent am Campus München der Macromedia Hochschule: Praktische Tipps und Workflows um Thema "UX"(User Experience) gab.

Sie möchten mehr zu meine Erfahrung als UX-Experte erfahren und mich als Dozent anfragen?

Schreibe einen Kommentar

Step 1: UX Analyse

Wir wollen grundsätzlich zu Beginn Ihren Nutzer “verstehen” sowie aktuelle oder potentielle Probleme erkennen. Unser Ziel ist, dass sich Nutzer mit Ihrem Produkt “wohlfühlen” – sogenannt User Experience (UX):

  • Nutzeranalyse / User Research: Wie “tickt” ihr Nutzer? Welche Erwartungen und Wünsche hat er an Ihrem Produkt? 
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse: Mit welcher Lösung können Sie Ihre Nutzer primär überzeugen, um sich auf dem Markt absetzen?
  • Produkt- und Usabilityanalyse (z.B. bei bereits bestehenden Produkten): Welche Schwächen sind bei Bedienung oder Aufbau Ihres Produkt zu verbessern, um zeitgemäß und nutzerorientiert aufzutreten?
  • User Interviews und Workshops: Hier interagieren wir mit Workshops sowohl mit potentiellen User Ihres Produkts als auch Ihrer Produkt- und Entwicklungsabteilung, um sofort zu Beginn Probleme auf allen Seiten zu verstehen und zu lösen.

In allen Arbeitsschritten arbeiten wir übrigens agil, d.h. wir tauschen uns mit Ihnen permanent aus, um die Produktentwicklung so zeitsparend und zielführend wie möglich voranzutreiben.

Step 3: UI Design

Hier setzen wir nun den “Feinschliff” für Ihr User Interface und geben Ihrem Produkt eine unverwechselbare, intuitive Gestaltung – vom Product-Icon über den Startscreen bis hin zur Micro-Funktion. Denn auch hier lautet die Devise: “Der Nutzer gibt Ihnen selten eine zweite Chance für den ersten Eindruck!”

  • Product-Icon: So bleiben Sie mit einem prägnanten Markenlogo in Erinnerung! 
  • Informationsdesign: Komplexe Informationen werden so übersichtlich gezeigt, dass sie von Ihrem Nutzer direkt verstanden und genutzt werden können (z.B. mit Infografiken, Diagrammen, Visualisierung von Funktionen, Daten, Systemen usw.)!
  • Screendesign / Interaction Design: Mit dieser Farb- bzw. Grafikwelt überzeugen Sie Ihre User!