Gamification Beim Lernen - alles Blödsinn?

Wie oft haben wir gehört (oder sogar selber mal gesagt): „Hör auf zu spielen und mach deine Hausaufgaben!“ Aber im Ernst – ist das überhaupt noch zeitgemäß?

NEIN!

Der Begriff „Gamification“ ist sicherlich nicht ganz neu. Aber innerhalb des Bildungswesens tun sich viele immer noch schwer. Sei es von Elternseite oder bei Lehrkräften.

Gestern wurde mitunter bei „Mobile Schule digital“ ein spannendes Beispiel gezeigt, wie man trockenen Mathe-Stoff spielerisch so vermittelt, dass Spaß aufkommt. Trockenes Formellernen war gestern. Lehrstoff im Spiel gemeinsam mit anderen vermitteln – das motiviert. Ziel ist es auch, im Gamification-Umfeld auch gemeinsam zu besprechen, warum ein Antwort korrekt und die anderen nicht sind. Wie immer: wir lernen besser, indem wir es selber TUN.

Wenn wir uns selber fragen „Wie haben wir damals am besten gelernt?“, dann kommen wir auch ähnliche Ergebnisse – meist spielerisch! Nur damit wir wegkommen vom „Büffeln nach Büchern“ und den Stoff besser lernen. in der Form und Methode, die zu UNS passt.

Digitale Tools helfen dabei , dies nicht nur einfach und schnell umzusetzen, sondern auch die Inhalte mit anderen Kollegen zu teilen.

Grafik zum Thema Gamification mit der Überschrift "Gaming beim Lernen – alles Blödsinn?"

Quelle: Allies Interactive @ Shutterstock.com, editiert von UX SOLUTION

Interesse geweckt? Lassen Sie uns dazu austauschen, mit welchen Tools und Methoden Sie Ihre Schüler spielerisch begeistern können:

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Step 1: UX Analyse

Wir wollen grundsätzlich zu Beginn Ihren Nutzer „verstehen“ sowie aktuelle oder potentielle Probleme erkennen. Unser Ziel ist, dass sich Nutzer mit Ihrem Produkt „wohlfühlen“ – sogenannt User Experience (UX):

  • Nutzeranalyse / User Research: Wie „tickt“ ihr Nutzer? Welche Erwartungen und Wünsche hat er an Ihrem Produkt? 
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse: Mit welcher Lösung können Sie Ihre Nutzer primär überzeugen, um sich auf dem Markt absetzen?
  • Produkt- und Usabilityanalyse (z.B. bei bereits bestehenden Produkten): Welche Schwächen sind bei Bedienung oder Aufbau Ihres Produkt zu verbessern, um zeitgemäß und nutzerorientiert aufzutreten?
  • User Interviews und Workshops: Hier interagieren wir mit Workshops sowohl mit potentiellen User Ihres Produkts als auch Ihrer Produkt- und Entwicklungsabteilung, um sofort zu Beginn Probleme auf allen Seiten zu verstehen und zu lösen.

In allen Arbeitsschritten arbeiten wir übrigens agil, d.h. wir tauschen uns mit Ihnen permanent aus, um die Produktentwicklung so zeitsparend und zielführend wie möglich voranzutreiben.

Step 3: UI Design

Hier setzen wir nun den „Feinschliff“ für Ihr User Interface und geben Ihrem Produkt eine unverwechselbare, intuitive Gestaltung – vom Product-Icon über den Startscreen bis hin zur Micro-Funktion. Denn auch hier lautet die Devise: „Der Nutzer gibt Ihnen selten eine zweite Chance für den ersten Eindruck!“

  • Product-Icon: So bleiben Sie mit einem prägnanten Markenlogo in Erinnerung! 
  • Informationsdesign: Komplexe Informationen werden so übersichtlich gezeigt, dass sie von Ihrem Nutzer direkt verstanden und genutzt werden können (z.B. mit Infografiken, Diagrammen, Visualisierung von Funktionen, Daten, Systemen usw.)!
  • Screendesign / Interaction Design: Mit dieser Farb- bzw. Grafikwelt überzeugen Sie Ihre User!