Typische Challenges in der App-Entwicklung!?

Deutschland diskutiert: “Warum braucht die Corona-App so lange!?” Ja, warum denn …?

Weil die Entwicklung von Apps und digitalen Anwendungen überhaupt verschiedene Challenges überwinden müssen:

➔ Soll die App nativ, hybrid oder als PWA programmiert werden?

➔ Auf welchen Plattformen soll die App funktionieren? (z.B. Android, iOS, Google, Windows oder Sprachassistent Systemen)

➔ Wie kann das Entwicklungsteam Bedienungskonzept, intuitives Design und Programmierung unter einen Hut bekommen, ohne die Kosten und Deadline aus dem Auge zu verlieren?

➔ Müssen Bezahlprozesse implementiert werden (in-App-Käufe)?

➔ Wie können Daten DSGVO-konform bearbeitet und mit dem Server synchronisiert werden?

Mein Tipp: bereits vor Kickoff alle Teambeteiligten zum Workshop zusammenzutrommeln. Hier tauscht sich jeder direkt aus, was machbar ist und in welcher Form umgesetzt werden kann. Nicht selten entstehen gemeinsam Ideen und Innovationen, die letztlich auch Alleinstellungsmerkmale der Anwendung sein werden.

Was ebenfalls absolut Sinn macht, da es Zeit und Kosten spart:

➔ UX-DesignundClickdummy-Phase gemeinsam umsetzen und vorab bei Anwendern testen lassen, bevor programmiert wird

➔ ein Design-System aufsetzen, das als Anleitung für Programmierung und als Asset-Quelle dient

Quelle Grafik: Vektor pro @ shutterstock.com

Sie möchten ebenfalls Zeit und Kosten sparen – dank Workflow-Optimierung? Lassen Sie uns darüber sprechen:

Step 1: UX Analyse

Wir wollen grundsätzlich zu Beginn Ihren Nutzer “verstehen” sowie aktuelle oder potentielle Probleme erkennen. Unser Ziel ist, dass sich Nutzer mit Ihrem Produkt “wohlfühlen” – sogenannt User Experience (UX):

  • Nutzeranalyse / User Research: Wie “tickt” ihr Nutzer? Welche Erwartungen und Wünsche hat er an Ihrem Produkt? 
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse: Mit welcher Lösung können Sie Ihre Nutzer primär überzeugen, um sich auf dem Markt absetzen?
  • Produkt- und Usabilityanalyse (z.B. bei bereits bestehenden Produkten): Welche Schwächen sind bei Bedienung oder Aufbau Ihres Produkt zu verbessern, um zeitgemäß und nutzerorientiert aufzutreten?
  • User Interviews und Workshops: Hier interagieren wir mit Workshops sowohl mit potentiellen User Ihres Produkts als auch Ihrer Produkt- und Entwicklungsabteilung, um sofort zu Beginn Probleme auf allen Seiten zu verstehen und zu lösen.

In allen Arbeitsschritten arbeiten wir übrigens agil, d.h. wir tauschen uns mit Ihnen permanent aus, um die Produktentwicklung so zeitsparend und zielführend wie möglich voranzutreiben.

Step 3: UI Design

Hier setzen wir nun den “Feinschliff” für Ihr User Interface und geben Ihrem Produkt eine unverwechselbare, intuitive Gestaltung – vom Product-Icon über den Startscreen bis hin zur Micro-Funktion. Denn auch hier lautet die Devise: “Der Nutzer gibt Ihnen selten eine zweite Chance für den ersten Eindruck!”

  • Product-Icon: So bleiben Sie mit einem prägnanten Markenlogo in Erinnerung! 
  • Informationsdesign: Komplexe Informationen werden so übersichtlich gezeigt, dass sie von Ihrem Nutzer direkt verstanden und genutzt werden können (z.B. mit Infografiken, Diagrammen, Visualisierung von Funktionen, Daten, Systemen usw.)!
  • Screendesign / Interaction Design: Mit dieser Farb- bzw. Grafikwelt überzeugen Sie Ihre User!